Hallo ihr :)
ich habe bald eine sehr wichtige Prüfung, die zu einem erheblichen Teil dazu beiträgt, mit welcher Note ich meine Ausbildung beenden werde.
Leider habe ich, aufgrund dessen, dass es mir psychisch so schlecht geht, nicht viel gelernt. Seit 3 Wochen haben wir in der Berufsschule Prüfungsvorbereitung gemacht. Gestern habe ich das erste Mal zuhause etwas dafür gelernt. Ich habe mir nun vorgenommen, jeden Tag ein bisschen was dafür zu machen, und am Wochenende sowie von nächsten Montag - Mittwoch durchgehend zu lernen. Ich habe mir extra Urlaub zum Lernen genommen.
Irgendwie befürchte ich aber, dass es nicht ausreichen wird, für den Wissensumfang, der in der Prüfung von mir erwartet wird. Ich schäme mich so sehr, dass ich nicht schon früher mit dem Lernen angefangen habe, aber ist jetzt nicht mehr zu ändern. Hab für diese und nächste Woche meinen Einzelchat abgesagt, damit ich durchlernen kann bis in die Nacht oder so, aber ich habe einfach so eine Angst, dass es ein kompletter Reinfall wird, und ich am Ende vielleicht sogar durchfallen könnte.. Es geht auch nicht nur um die Note an sich, sondern es hängt so viel davon ab. Mein Chef erfährt die Note ja auch, und es geht auch jetzt schon darum, mit welcher Note ich meine Ausbildung abschließe.
Wie würdet ihr in so einer Situation handeln? Ich habe einfach so eine Angst. Diese Angst betäubt mich, und ich fühle mich dadurch nur noch viel schlechter. Eigentlich geht es mir so schlecht, dass ich gar nicht die Kraft zum Lernen habe, aber ich weiß, dass ich das jetzt durchziehen muss, sonst sieht es sehr schlecht für mich aus.
Wenn ich etwas Schlechteres als eine Drei bekomme, werde ich so einen Ärger von meinem Chef bekommen. Und in 10 Tagen ist die Prüfung. Ich denke nur noch daran, und habe so eine unfassbare Angst.
Liebe Grüße
Flower
Hi Fritzi,
Danke, das ist lieb von dir. Es ist echt voll befreiend wieder das tun zu können, was man einfach möchte, ohne durchgehend ans Lernen denken zu müssen. :) Jetzt hab ich bis zur richtigen Abschlussprüfung in über einem Jahr auch erstmal meine Ruhe.
Liebe Grüße
Flower
Hi Flower,
ich freue mich sehr für dich! Genieße das Wochenende.
Liebe Grüße.
bke-Fritzi
Hey :)
ja, ich bin vor allem erleichtert, damit jetzt erstmal nichts mehr zu tun zu haben & das ein Teil von meinem Stress heute weggefallen ist. ^^
Direkt alle Excel und Word Dateien von meinem Ipad gelöscht hahaha. Kann das erstmal nicht mehr sehen :D
LG Flower
Jabadabaduuuuu!!!!! Super!
Und? Kannst du stolz auf dich sein, es endlich geschafft zu haben?
Liebe Grüße
bke-Betty
Ich hab es endlich geschafft. Mir fällt so krass ein Stein vom Herzen, ihr glaubt es nicht. 🥹
In etwa einem Monat habe ich meine Note.
LG Flower
Hallo,
mir fiel gerade ein, wir hatten schon Themenwochen zu Leistungsdruck und Prüfungsangst.
Vielleicht findest du da noch was für dich.
bke-Claudia
danke dir, das ist sehr lieb. Ich werde es schon irgendwie schaffen. Ich mein der Worst-Case wäre eine 4, aber das wird schon nicht passieren.
Hi Flower,
du nervst nicht. 😊
Ich schätze eher, dass du deinen Frust hier im Forum teilst - das ist ein wichtiger Schritt, um dich zu entlasten und es loszuwerden.
Ich halte alle möglichen Daumen für deine Prüfungen.
Lieben Gruß.
bke-Fritzi
Hey,
ich kann nicht mehr weiterlernen, weil mein Kopf mittlerweile so wehtut und ich einfach nichts mehr aufnehmen kann. Dadurch fühle ich mich aber nur noch schlechter und habe so eine Angst. Ich weiß einfach nicht, was ich machen soll. Ich mache mir durchgehend den Druck weiter zu lernen aber ich kann einfach nicht mehr. Ich weiß, dass man dagegen nichts tun kann, und ich es in zwei Tagen ja endlich geschafft habe, aber bis dahin muss ich noch weiter leiden, und ich fühle mich einfach so überfordert und ich bin am Limit meiner Kräfte. Wie gesagt ich weiß, dass man dagegen nichts tun kann, und es tut mir auch leid, damit rum zu nerven, aber so muss ich zumindest nicht ganz alleine damit bleiben.
Liebe Grüße
Flower
Hi Fritzi,
ja, ich bin auch sehr froh drum. Meine Einzelchatberaterin und meine Mailberaterin helfen mir immer sehr. Bin dann immer echt froh, weil ich meiner Einzelchatberaterin echt vertrauen kann und so.
Danke dir, für deine Worte. Ich werde echt versuchen, mein Bestes zu geben, aber ich hab so Angst, dass ich z.B. einen Blackout bekomme, und auf einmal gar nichts mehr weiß, und dann meine Ausbildung nicht bestehe.
Ich weiß nicht.. Versuchen, mich abzulenken, aber ich glaube gerade bringt mir das nichts, weil ich durchgehend den Druck habe zu lernen, hm.
Ich hoffe echt, dass es alles gut wird.. Ich habe einfach Angst. Ich will halt auch nicht mit zu viel Panik in die Prüfung reingehen, weil ich glaub dann läuft das schief. Ich frag mich warum ich jetzt genau wieder Panik bekomme.
Liebe Grüße
Flower
Hi Flower,
ich freue mich, dass du den Chat und die MB genutzt hast und es für dich auch erleichternd war.
Es ist völlig in Ordnung Angst in stressigen Situationen bzw. vor Prüfungen zu haben. Du gibst dein Bestes und es ist okay, nervös zu sein!
Was tust du sonst, wenn deine Angst größer zu werden droht?
Da gibt es hier doch bestimmt einige im Forum, die das auch kennen und gute Tipps und Erfahrungen haben. Immer her damit.
LG bke-Fritzi
Hey Fritzi,
danke dir für deine Nachricht.
Ich habe halt das Gefühl, dass ich die ganze Zeit durchgehend lernen muss, um es irgendwie zu schaffen. Das macht mir echt ziemlich Druck.
Aber zumindest hab ich letzten Mittwoch doch meinen Einzelchat gemacht, und am Samstag auch meiner MB geschrieben, weil ich das Gefühl hatte, mit jemandem sprechen zu wollen. Eigentlich hatte ich mir das ja aus Lerndruck verboten, aber ich bin ganz froh, dass ich es doch getan habe. Aber jetzt krieg ich irgendwie halt wieder totale Angst, und ich hab Angst vor einem Blackout. Ich weiß aber gar nicht, ob das übertrieben ist, und ich mir nur unnötig Panik mache.
Liebe Grüße
Flower
Hi Flower,
Gratulation, dass du trotz deiner Zweifel und Sorgen geschafft hast, den Lernstoff anzugehen und intensiv zu üben.
Wenn ich jetzt lese, dass du hier und da etwas vergisst, obwohl du es schon "drin" hattest, denke ich an die sooo wichtigen Pausen, die dir und deinem Kopf ermöglichen, das Gelernte zu verarbeiten.
Mir kommt gerade das Lied von Balu aus dem Dschungelbuch in den Kopf: "Probier´s mal mit Gemütlichkeit, mit Ruhe und Gemütlichkeit...".
Belohne dich auch für das bereits Erreichte, möchte ich dir sagen und gönne dir zwischen den Lernphasen etwas Ruhe und Schönes!
Wenn du danach wieder neu ansetzt, klappt es bestimmt schon wieder besser.
Ich halte die Daumen.
Lieben Gruß.
bke-Fritzi
Hey,
Nun sind es noch zwei Tage & am Donnerstag schreibe ich meine Prüfung.
Ich habe mittlerweile so viel gelernt, dass mir wirklich der Kopf raucht. Während der ganzen Lernzeit war ich irgendwann zuversichtlich dass ich die Prüfung ganz gut meistern könnte, aber jetzt habe ich wieder totale Zweifel.. ich habe so viel gelernt, dass ich teilweise jetzt einige der Excel Formeln wieder ,,vergessen" habe, und auf einmal gar nicht mehr weiß was zu tun ist.
Ist das so kurz vor der Prüfung normal? Kann man das in der Prüfungssituation dann irgendwie trotzdem abrufen? Das macht mir irgendwie wieder Angst. Ich weiß an sich logisch gesehen wie es geht aber dann passieren mir im ganzen Lernstress Flüchtigkeitsfehler / Logikfehler oder ich komm nicht drauf welche Formel man benutzen muss & mache mich dann sofort fertig und sage mir dass es so eine 5 wird und das macht mir dann nur noch mehr Stress. Weiß auch nicht ob ich jetzt durchgehend weiter lernen sollte oder was ich machen soll. Hm.
Liebe Grüße
Flower
Hey,
das Problem ist halt leider, das es in der Prüfung um verschiedene Formeln in Excel geht.. die kann man sich leider nicht auf Lernkarten schreiben. Da hilft nur praktisch üben üben üben, und mit Theorie kommt man nicht weit. Entweder man hat sie drauf oder eben nicht. Wenn man das so aber nicht schafft mit dem Üben hat man leider ein Problem.
Ich glaub es ist leider eine ziemlich auswegslose Situation. Aber danke trotzdem, dass ihr versucht habt mir zu helfen. Ich werde es schon irgendwie überleben.
Ich glaub aber mir da irgendwelche positiven sätze zu sagen, wird mir nichts bringen weil die Situation ist ja ganz und gar nicht positiv. Anrufen kann ich auch niemanden, weil ich niemanden hab und für MB und Einzelchat hab ich jetzt wie gesagt auch keine Zeit wenn ich doch lernen muss.. :( Aber es geht mir dadurch nur noch schlechter, hm.
LG Flower
Hallo growlittleflower,
mir hilfr es immer, wenn ich Lernkarten schreibe. So muss ich nicht immer wieder alles lesen, sondern versuche möglichst den Text kurz und stichpunktartig zu schreiben. Schon allein das aufschreiben hilft mir und ich kann die dann zur Seite legen, die ich nicht mehr brauche. Und ich gehe beim Lernen immer umher.
Ich lerne auch oft Bildhaft. Als ich verpacke gewisse Themen. Kann das nicht so gut erklären.
Manche aus meiner Klasse haben auch eine Lerngruppe, aber das ist nichts für mich.
Und Pausen beim Lernen helfen mir. Viel lernen heißt nicht immer viel behalten.
Vielleicht kannst du davon ja etwas gebrauchen.
Ich drücke dir die Daumen Artemis
Hallo Flower,
ich habe den Eindruck, du setzt dich ganz schön unter Druck. Das tut mir leid.
Gerade in solchen Momenten, in denen dich dein Stress zu überwältigen droht, solltest du Pausen einlegen, die dich zumindest kurzfristig etwas ablenken und befreien können.
Überlege, ob es hilfreich wäre, jemanden anzurufen oder doch den Einzelchat oder die Mailberatung nutzen.
Was kann dir kurzfristig helfen - auch in der Prüfung? Eine Atemübung oder ein positiver Satz ("In der Ruhe liegt die Kraft" oder ähnliches, was zu dir passt und hilft!)...
Haben die anderen hier vielleicht auch noch Ideen? Ihr seid doch viel näher dran als ich, was Prüfungen und den damit verbundenen Druck angeht.
Wie werdet ihr damit fertig?
Lieben Gruß.
bke-Fritzi
Hey Fritzi,
danke dir für deine liebe Antwort.
Bei mir ist es zum Glück noch nicht die Abschlussprüfung, aber die Zwischenprüfung und die zählt zu 20 % in meine Abschlussnote rein. Heißt selbst wenn es eine 4 sein sollte, kann ich die immer noch ausgleichen in der Abschlussprüfung, aber mein Chef wird bei so einer Note halt unglaublich sauer sein. Er erwartet dass meine Abschlussnote irgendwas mit 1, ist.
Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was mir das Gefühl geben würde, gut vorbereitet zu sein.. wenn ich jetzt alle Freizeit zum Lernen nutzen würde, dann wäre es vielleicht ein klein wenig besser.. Aber ich glaube nicht, dass ich das schaffen werde.
Ich hab Angst, unter dem Druck zusammen zu brechen. Dadurch dass ich jetzt auch meinen Einzelchat bis dahin abgesagt habe, bin ich komplett alleine mit meinen Ängsten. Meiner Mailberaterin zu schreiben habe ich jetzt keine Zeit wenn ich so viel lernen muss. Ich hab einfach so eine Angst, dass ich es nicht schaffe genug zu lernen & ich in der Prüfung nicht alle Aufgaben in der angegeben Zeit schaffe, oder etwas dran kommt was ich gar nicht kann und ich einen Blackout habe. Oder ich hab so eine schlechte Note, dass ich durchfalle. Das wäre alles so unfassbar schlimm. Diese Ängste wirken sich auch körperlich bei mir aus - mir ist durchgehend übel und es verstärkt sich wenn ich nur daran denke, dass ich in 10 Tagen abliefern muss.
Liebe Grüße
Flower
Hallo Flower,
puh, ich kann mich noch an meine Abschlussprüfungen erinnern - auch wenn es schon seehehr weit zurückliegt. Aber die Gefühle dazu sind nachvollziehbar - Angst, den eigenen und den Erwartungen anderer nicht zu genügen, Sorge, vielleicht zu spät mit dem Lernen angefangen zu haben und Ärger über mich selbst aufgrund dessen.
Ich finde, es liest sich recht geschmeidig, wie du dich trotz deiner Sorgen und Ängste strukturierst, dir Zeit frei schaufelst und dir jeden Tag Lerneinheiten vornimmst.
Du bist dir deiner Situation bewusst und vor allem motiviert, das Beste daraus zu machen.
Jeder kleine Schritt zählt und jeden Tag ein Stückchen zu lernen, wird sich auszahlen.
Mir hat mal ein kluger Mensch gesagt, als ich vor meinen Prüfungen stand: "Hab Mut zur Lücke." Das hat mich damals entlastet und entlastet mich auch heute noch, wenn ich meine, ich müsste zu allem eine Antwort wissen.
Was würde dir das Gefühl geben, gut vorbereitet zu sein, auch wenn du nicht alles perfekt gelernt hast?
Ich schicke dir stärkende Grüße.
bke-Fritzi