Die Registrierung ist täglich von 8 Uhr bis 22 Uhr möglich.

betäubende Prüfungsangst + Leistungsdruck

Das Forum ist von 22:00 bis 08:00 geschlossen.

betäubende Prüfungsangst + Leistungsdruck

growlittleflower 16.02.2026 16:25
Schlagwörter:
Beitrag des Themenerstellers:

Hallo ihr :)

ich habe bald eine sehr wichtige Prüfung, die zu einem erheblichen Teil dazu beiträgt, mit welcher Note ich meine Ausbildung beenden werde.

Leider habe ich, aufgrund dessen, dass es mir psychisch so schlecht geht, nicht viel gelernt. Seit 3 Wochen haben wir in der Berufsschule Prüfungsvorbereitung gemacht. Gestern habe ich das erste Mal zuhause etwas dafür gelernt. Ich habe mir nun vorgenommen, jeden Tag ein bisschen was dafür zu machen, und am Wochenende sowie von nächsten Montag - Mittwoch durchgehend zu lernen. Ich habe mir extra Urlaub zum Lernen genommen.

Irgendwie befürchte ich aber, dass es nicht ausreichen wird, für den Wissensumfang, der in der Prüfung von mir erwartet wird. Ich schäme mich so sehr, dass ich nicht schon früher mit dem Lernen angefangen habe, aber ist jetzt nicht mehr zu ändern. Hab für diese und nächste Woche meinen Einzelchat abgesagt, damit ich durchlernen kann bis in die Nacht oder so, aber ich habe einfach so eine Angst, dass es ein kompletter Reinfall wird, und ich am Ende vielleicht sogar durchfallen könnte.. Es geht auch nicht nur um die Note an sich, sondern es hängt so viel davon ab. Mein Chef erfährt die Note ja auch, und es geht auch jetzt schon darum, mit welcher Note ich meine Ausbildung abschließe.

Wie würdet ihr in so einer Situation handeln? Ich habe einfach so eine Angst. Diese Angst betäubt mich, und ich fühle mich dadurch nur noch viel schlechter. Eigentlich geht es mir so schlecht, dass ich gar nicht die Kraft zum Lernen habe, aber ich weiß, dass ich das jetzt durchziehen muss, sonst sieht es sehr schlecht für mich aus.

Wenn ich etwas Schlechteres als eine Drei bekomme, werde ich so einen Ärger von meinem Chef bekommen. Und in 10 Tagen ist die Prüfung. Ich denke nur noch daran, und habe so eine unfassbare Angst.

Liebe Grüße

Flower